Pferdeosteopathie Marie Wirth

VDT-Tierheilpraxis

Als ausgebildete und geprüfte Tierheilpraktikerin wende ich alternative Heilmethoden bei Tieren an, um Krankheiten zu behandeln oder vorzubeugen. Ich bin vor Ort beim Kunden tätig und führe eine eigene mobile Fahrpraxis. Dort behandle ich meine tierischen Patienten mit Alternativmedizin bzw. alternativen Heilverfahren.

Meine Behandlung beginnt mit einem Anamnesegespräch. Ein solches Gespräch sollte von beiden Seiten gut vorbereitet sein. Ich freue mich immer wenn ich im Vorfeld alle relevanten Fakten vorliegen habe. (Blutbilder, Daten von Vorerkrankungen, OPs, Medikamentengabe etc.) Im Durchschnitt dauert ein Anamnesegespräch ca. 90 Minuten. Natürlich ist ein Einjähriger ohne Vorerkrankung schneller Fertig als ein Zehnjähriger mit chronischen Vorerkrankungen :) Daher : Kein Fall ist wie der andere. Ich nehme während dem Erstgespräch den Hund / das Pferd in Augenschein, taste ab, höre ab, schaue mir Schleimhäute und Augen an und achte auf Auffälligkeiten. Auch die Umgebung ist für mich wichtig. Lebensumstände, Umwelteinflüsse, die psychische Situation (Trauer, Eifersucht) geben Aufschluss über den Ist- zustand des Tieres. 

Ist die Anamnese beendet bespreche ich einen Therapieplan, mache einen Vorschlag zur Behandlung und tausche mich ggf mit dem behandelnden Tierarzt aus. Im Anschluss erhält der Besitzer alles in Schriftform und es kann los gehen. 

Ein ganzheitlicher Ansatz ist immer individuell und braucht Zeit und Gründlichkeit 

Dadurch, dass ich mich das Medium Pferd sowie Hund am meisten anspricht und ich diese beiden Tierarten in meinem Tätigkeitsfeld als Trainer und Osteopathin am meisten begegne und auch mit ihnen einen großen Erfahrungsschatz nachweisen kann, beschränke ich mich auf die Behandlung von Hunden und Pferden.

Folgt mir im Social-Media

... und bleibt immer auf dem Laufenden über meine Arbeit.

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht mir, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in meinen Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung meiner Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern